Ich habe dieser Tage mein Gedicht „…und Wünsche“ von 1983 (als ich bei den Kommunisten im Knast saß) vertont und mit einer melancholischen, aber doch fetzigen Musik versehen. – Damals ging es um die Deutsche Wiedervereinigung unserer Heimat. Erstaunlich wie aktuell der Text heute auch noch ist und auch auf andere heute aktuelle Themen paßt. – Es gibt zwei Versionen.
- Titel von Jojo – „… und Wünsche“ 1983 in zwei Versionen!
- Titel von Jojo – „Aktueller Sammeltip“ 1984 in zwei Versionen!
Einen Tag später habe meine gesamten alten Gedichte von 1983-1984, die ich allesamt (an die 50) im Knast schrieb, als ich da wegen Republikflucht saß, gesucht und bin erstaunt, wie schön die sich vertonen lassen.
Im Knast las ich regelmäßig die „Die Wochenpost“, die immerzu von den Erfolgen der Volkswirtschaft schrieb, so auch über die Ergebnisse der Bürger, die durch das Sammeln von Altstoffen immer wieder in Zeitungsbeiträgen erwähnt wurden.
Und witzig: ‚
Auch heute ist mein „Aktueller Sammeltip“ von 1984 wieder (oder immer noch) aktuell.
Hört bitte rein, in das noch musikalisch zu bearbeitende Stück, wieder in zwei Versionen, die ich poppig und ohrwurmtechnisch bearbeitet habe – welche Version gefällt Dir am besten?
Hinweis:
Gesungen werden hier in der 1. Version nur 4 von 6 Strophen (in der 2. Version alle 6, aber etwas verdreht, Ihr merkt es nicht, da Ihr das Original nicht kennt).
Auf meiner ersten CD werden dann alle Strophen komplett und perfekt zu hören sein.
Bin auch Eure Reaktionen gespannt.
Besten Dank.
P.S.: Ich werde jetzt bis Weihnachten ein ganzes Album meiner Gedichte musikalisch vertonen und herausbringen.
Erste Fans habe ich ja bereits, lach, was mich freut.
Views: 0