.recherchiert 🇩🇪 Naturrecht 🇭🇺 Természetesjog 🇩🇪 Naturrecht & Neujahr — Grußwort zum Jahreswechsel auf 2024

🇩🇪 Naturrecht & Neujahr — Grußwort zum Jahreswechsel auf 2024

Lis­ten to this arti­cle

🇩🇪 Natur­recht ist das fun­da­men­tale Band, das die Men­schheit in ihrem Kern vere­int, denn es ist die unveräußer­liche Grund­lage, die jedem Indi­vidu­um sowie allen Lebe­we­sen unum­stößliche Rechte auf Leben, Frei­heit und Wohl­stand gewährt. Diese grundle­gen­den Rechte ste­hen über jegliche poli­tis­che Entschei­dun­gen und von Men­schen gemacht­en Geset­zen, denn sie repräsen­tieren das erste und vor­rangig­ste Gebot, das der gesamten Gemein­schaft zuste­ht.

🇩🇪 Das kom­mende Jahr
bietet uns nun wieder die Möglichkeit, unser Bewußt­sein für die Natur und ihre Bewohn­er zu ver­tiefen und es lädt uns ein, unsere Ver­bun­den­heit zur Umwelt zu stärken und jedem Lebe­we­sen die Achtung und Wertschätzung zukom­men zu lassen, die es ver­di­ent. Die gesamte (flache?) Erde, mit ihrer beein­druck­enden Vielfalt an Flo­ra und Fau­na ist unser aller zu Hause und bedarf unser­er bedin­gungslosen Für­sorge und Erhal­tung — ohne wenn und aber.

Als untrennbare Bestandteile
eines größeren Ganzen sind wir miteinan­der ver­woben und das Woh­lerge­hen aller Lebe­we­sen ist auf unver­mei­d­bare Weise miteinan­der ver­bun­den. Poli­tis­che Entschei­dun­gen müssen stets im Ein­klang mit dem Natur­recht ste­hen und dür­fen niemals die unan­tast­baren Rechte der Natur und ihrer Bewohn­er beein­trächti­gen.

Die aktuellen glob­alen Her­aus­forderun­gen
dieser Zeit ver­lan­gen von uns ALLEN eine starke Botschaft und vor allem den weltweit­en Frieden zu fordern und zu fördern, denn Unter­schiede müssen über­wun­den wer­den und wir soll­ten gemein­sam danach streben, eine Welt des Friedens, der Har­monie und des gegen­seit­i­gen Respek­ts zu erschaf­fen. Frieden ist keine bloße Vision, son­dern eine Ver­ant­wor­tung, die wir als Gemein­schaft gemein­sam tra­gen müssen, damit eben auch Natur­rechte ver­wirk­licht wer­den kön­nen.

Im Zuge des bevorste­hen­den Jahreswech­sels
2023 zu 2024 erin­nern uns die inspiri­eren­den Worte von Nel­son Man­dela, einem uner­müdlichen Vertei­di­ger der Men­schen­rechte und ehe­ma­li­gen Präsi­den­ten Südafrikas, daran: 
“Die Wirk­lichkeit ist, daß wir gemein­sam die Welt gestal­ten kön­nen, wenn wir es nur wollen.” 
Seine Worte ermah­nen uns, daß kollek­tive Tat­en die Welt nach­haltig prä­gen, denn die Men­schen wollen pos­i­tive Verän­derun­gen.

Möge das kom­mende Jahr uns die Weisheit und den Mut schenken, im Ein­klang mit dem Natur­recht zu han­deln und unsere Welt zu einem wun­der­baren Ort für alle Lebe­we­sen zu gestal­ten, denn die Band­bre­ite der natür­lichen Leben­sräume und Ökosys­teme ist von unschätzbarem Wert. Es ist unsere Pflicht, diese Umge­bung zu bewahren und zu schützen, damit nicht nur wir, son­dern auch kom­mende Gen­er­a­tio­nen, von ihrer Schön­heit und Vielfalt prof­i­tieren kön­nen.

Die Achtung vor der Natur
geht Hand in Hand mit dem Schutz ihrer Bewohn­er und auch die Tiere haben Rechte, die respek­tiert und geschützt wer­den müssen, denn auch ihr Woh­lerge­hen ist entschei­dend für das Gle­ichgewicht und die Har­monie der gesamten Umwelt, denn das stärkt zugle­ich die Men­schen und somit auch die Durch­set­zung ihrer Rechte, allem voran ihrer Natur­rechte.


Rosa von Zehn­le úr
Ùjud­var, 2023.12.31

www.175er-verlag.org/.recherchiert



Views: 4

Wird vor dem For­mu­lar angezeigt

Schreibe einen Kommentar: Anmeldung ist erforderlich. / Írj megjegyzést: regisztráció szükséges.

🇩🇪 Aufsätze und Texte die ebenfalls interessant sind! 🇭🇺 Esszék és szövegek, amelyek szintén érdekesek!