


RoZe-KOMMENTAR zum Facebook-Beitrag von Sabine Freymueller vom 2025.12.01.
Zitat er Quelle: „Der Spinner hat wohl die AfD mit der Antifa verwechselt.„
RoZe-KOMMENTAR:
Der einst so hoffnungsvolle Leipziger Sebastian Krumbiegel von der zu DDR-Zeiten gegründete Musikgruppe Die Prinzen, der sich wohl immer noch für den ungekrönten Mittelpunkt der musikalischen Welt hält, hat inzwischen mehr mit dem Kühlschrank als mit seiner Musik und seinem Publikum zu tun. Wo früher Takt angesagt und Takte gezählt wurden, wird heute taktlos agiert und es werden Kalorien verbucht. Kreative Höhenflüge sind längst durch kalorische Bruchlandungen ersetzt worden und während die großen Bühnenlichter seit Jahren erloschen sind, flammt bei Krumbiegel wenigstens noch die Herdplatte in treuer Pflichterfüllung.
Man munkelt,
das heutige Repertoire bestehe hauptsächlich aus schwer verdaulicher Kost – nicht nur auf dem Teller, sondern auch im Geiste. Die Muse hat seinen Verstand verlassen, doch der Heißhunger kam vor Jahren und ist geblieben und so füllt sich der Leib unentwegt, während sich die Kunst im Hirn weiter entleert.
Da nun seine Musik
wohl kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervorlockt, wird mit großer Geste auf Nebenschauplätzen um Aufmerksamkeit gerungen. Was früher durch Klang, Musik und witzige Texte geschah, muß heute durch Krawall und Dummschwätz ersetzt werden. Schließlich muß man sich ja irgendwie bemerkbar machen, wenn die einstigen Zuhörer längst weitergezogen sind – dorthin, wo es noch nach Leben und nicht nach abgestandener Selbstüberschätzung muffelt.
In Sachsen war der Ruf ohnehin schon brüchig
wie morsches Gebälk, doch nun wird mit bemerkenswerter Stetigkeit daran gearbeitet, auch den letzten tragenden Balken eigenhändig aus dem Gemäuer zu ziehen. Was Feinde nicht vermochten, erledigt der Betroffene mit bewundernswerter Konsequenz nun selbst.
Wahre Konsequenz zeigt sich eben nicht nur im künstlerischen Verfall, sondern in der unbeirrbaren Hingabe an den eigenen Niedergang.
Rosa von Zehnle úr
Ùjudvar, 2025.12.01
https://175er-verlag.org/.recherchiert/archive/6844
https://1956-hirek.org/6844
Views: 5
